Der tropische Sturm Michael, der sich derzeit östlich von Yucatan befindet, wird voraussichtlich Mitte dieser Woche als Hurrikan der Kategorie 2 im Florida Panhandle landen. Michael hat sich in den letzten 24 Stunden intensiviert und wird voraussichtlich heute oder morgen Hurrikanstärke erreichen. Der Golf von Mexiko weist derzeit leicht überdurchschnittliche Meeresoberflächentemperaturen auf, was eine weitere Intensivierung ermöglicht.
Michael könnte sich so zu einem Hurrikan der Kategorie 3 an Land weiterentwickeln. Michael sollte das Land zwischen Panama City und Tallahassee (beide in Florida) erreichen. Diese Region ist im Vergleich zum Gebiet Miami weniger dicht besiedelt, aber erhebliche Schäden durch Wind, Sturmflut und Niederschläge sind unabhängig von der Hurrikanstärke am Land möglich.
Aufgrund der derzeitigen Prognoseunsicherheit ist es noch nicht möglich, etwaige Auswirkungen auf ILS-Portfolios abzuschätzen. Sollte sich die aktuelle Prognose jedoch nicht weiter über eine Kategorie 2 an Land hinaus verstärken, werden nur minimale Auswirkungen auf die Portfolien der Insurance-Linked Securities (ILS) erwartet.
Twelve Capital verfolgt die oben genannten Sachverhalte aufmerksam und wird im Falle eines wichtigen Ereignisses, insbesondere im Hinblick auf mögliche Auswirkungen auf die Portfolien, ausführlichere Aktualisierungen vornehmen.
Hurrikan Florence
Die Beurteilung der versicherten Schäden ist noch nicht abgeschlossen. Die Schätzungen sind nach wie vor weitreichend und zeigen die Unsicherheit bei der Quantifizierung der versicherten Schäden im Zusammenhang mit dem Hurrikan Florence. RMS schätzt die branchenversicherten Schäden aus Wind-, Sturm- und Binnenhochwasser (einschließlich NFIP) auf 2,8 – 5 Mrd. USD. Die erste PCS-Verlustschätzung liegt bei 2,5 Mrd. USD, die NFIP selbst schätzt ihre Verluste auf 1-2 Mrd. USD. First-Loss-Informationen von Zedenten, einschließlich der NFIP, deuten auf wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Portfolien von Twelve Capital hin.
Andere Ereignisse
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichts sind die folgenden Ereignisse im Gange oder sind kürzlich eingetreten. Es wird derzeit nicht erwartet, dass diese Ereignisse Auswirkungen auf unsere Portfolien haben werden:
Tropischer Sturm Kong-Rey
Dieser Sturm zog sich über das Ostchinesische Meer und die Südspitze Koreas, bevor er sich am 6. Oktober im Japanischen Meer auflöste.
Hurrikan Sergio
Sergio, der sich derzeit im Pazifischen Ozean befindet, wird voraussichtlich als tropischer Sturm an der Küste der Baja California, Mexiko, landen und dann ins Landesinnere ziehen.
Taifun Jebi
Jebi erreichte die Küste am 4. September in Japan als Sturm der Kategorie 3.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.