Im Mai zeigte der Cat Bond-Markt insgesamt einen positiven Verlauf. Während des Monats gab es nur wenig neue Nachrichten vom Markt. Es war aber eine starke Neuemissionstätigkeit zu Beginn der US-Windsaison zu beobachten. Diese starke Primärmarktaktivität, die sich wesentlich auf US-Windrisiko konzentrierte, brachte das bisherige Neuemissionsvolumen seit Jahresbeginn auf rund USD 8 Mrd.
Der Tropensturm Alberto traf während des Monats in Florida auf Land. Dies war der erste größere Sturm in diesem Jahr, der jedoch keine signifikanten Schäden verursachte. Ein Einfluss auf den Cat Bond-Markt ist nicht zu erwarten.
Kürzlich erschienene Informationen über den Anstieg der Schadensreserven von Hurrikan Irma hatten einen begrenzten Einfluss auf den Cat Bond-Bereich. Der Fonds ist für den Beginn der US-Windsaison gut positioniert und investiert weiterhin selektiv in Primär- und Sekundärmarkttransaktionen. Im Rahmen der kontinuierlichen Portfoliooptimierung wurden einige Positionen zugunsten neuer Primärmarkttransaktionen abgebaut. Die Entwicklung in den kommenden Monaten dürfte vor allem von der Hurrikan Aktivität im Atlantik abhängen. Die jüngsten Prognosen gehen insgesamt von einem durchschnittlichen Aktivitätsgrad aus, da die Meerestemperaturen im Atlantik derzeit unter dem historischen Niveau liegen. Dies sollte sich abschwächend auf die Hurrikan Aktivität und -stärke auswirken.
*Diese Information ist zu Marketingzwecken bestimmt.