Die Fondsrendite war getrieben durch Coupon-Zahlungen und Preisanstiege vor allem von US Wirbelsturm-Anleihen.
Die Hurrikan-Aktivität im Atlantik war im August deutlich unter den langjährigen Mittelwerten. Diese Erfahrung deckt sich mit den Vorhersagen aufgrund des El Niño-Phänomens.
Im August gab es gerademal eine Emission: Bosphorus 2015, eine Anleihe, die türkisches Erdbeben abdeckt. Der offerierte Coupon fiel während des Emissionsprozesses unter die ursprüngliche Bandbreite, weshalb der Fonds nicht an der Anleihe partizipierte.
Im August entstand der tropische Sturm Erika und sollte gemäss National Hurricane Center an Fahrt zunehmen und gegen Ende August als Wirbelsturm in Florida auf Land treffen. Erikas Zusammenspiel mit den Landmassen der Bergregion von Hispaniola liess den Sturm bis zur vollständigen Auflösung abschwächen. onsequenterweise wurden keine Positionen des Fonds betroffen.
Mit September beginnt der wichtigste Teil der Wirbelsturmsaison und damit auch die Rally für Katastrophenanleihen. Falls keine Wirbelstürme aktiv sind, erwarten wir starke Preiserhöhungen für Grossteile des Fonds.